Kann "dankbar sein" das Leben verändern?

9 Jan 2019

Autor:

 

 

Ich glaube: Auf jeden Fall! 

 

Mal abgesehen davon, dass dieses Gefühl von ziemlich sofort auf gleich meinen Blickwinkel und Fokus weg vom Problem hin auf was Positives lenkt und ich damit plötzlich aufatmen kann und wieder mehr Freude habe. Aber Dankbarkeit ist mehr als positives Denken.

Dankbarkeit ist was total SPEZIELLES, das leider (weil das Wort inzwischen so abgedroschen ist) gar nicht mehr so wirklich bewusst ist. Wenn einem als Kind vielleicht noch ständig gesagt wurde “jetzt sei doch mal dankbar” “sag doch gefälligst Danke” dann verbindet man damit auch noch was Negatives.

“Dankbar sein” hat für mich inzwischen was total spirituelles. 

Wenn ich von Herzen ♥️ danke, dann sehe ich tatsächlich, dass ich etwas empfangen habe, von wo auch immer. Die Wertschätzung steigt und das gibt mir ein Gefühl von “reich sein”. Ich bitte nicht ständig (bin im Mangel) und mach mir damit bewusst was ich nicht habe, sondern ich mach mir mit dem “dankbar sein” bewusst, was ich alles habe, wie reich beschenkt ich bin.

Dankbar sein festigt Beziehungen, lindert Angst und Panik, ist ein Schutzfaktor vor Depressionen und Suchterkrankungen. Angst, Neid und Wut können sehr schlecht neben der Dankbarkeit existieren. 

In der Forschung der “Psychoneuroimmunologie” und “Psychosomatik” wurde herausgefunden, dass Dankbarkeitsübungen das Herz schützen. Und es gibt noch so viel mehr, wie ein Artikel im Spiegel zeigt.

Aber dieses “dankbar sein” ist ehrlichgesagt Trainingssache und kann im Alltag ganz schön schnell untergehen. Man wird von einem Problem oder anderem Gefühl überrannt und... schwups..... “dankbar sein” ist das letzte, an das ich jetzt denke 🙄

Ich starte ab heute mit #dailydankbar und poste jeden Tag unter meinem Facebookprofil und auf Instagram @barthnaty eine Sache für die ich dankbar bin. Für wie lange weiß ich noch nicht, mal schauen. 

Jeden Tag eine Sache, am besten aufschreiben, für die ich dankbar bin und so den Tag starten, das ist bereits eine gute Übung und wer weiß.... vielleicht inspiriert es den ein oder anderen von Euch ja auch. 

Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann schreib doch in Facebook oder auf Instagram unter das Bild in den Kommentaren, für was Du heute dankbar bist. 🙏🌸💕

HAPPY DAY 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

July 31, 2019

February 5, 2019

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter